Logo

Beitrag für die MZ von Siegrid

Logo

Am 17.Mai 1821, also vor rund 200 Jahren wurde Sebastian Kneipp in Stephansried geboren. Neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit wandte er sich vielen anderen Problemen zu, so der Landwirtschaft, der Imkerei und schließlich der naturgemäßen Heilung und Vorbeugung von Krankheiten.

Seine Hauptwerke auf diesem Gebiet waren "Meine Wasserkur" und "So sollt ihr leben". Mit seinen Erfolgen auf dem Gebiet der Prävention und Heilkunde auf natürliche Weise wurde er weltbekannt. Nachfolgend bildeten sich viele Vereine, die nach seinen Lehren leben, sie verbreiteten.

Ärzte und andere medizinische Experten erweiterten und aktualisierten im Lauf der Jahre seine Lehren. Heute, nach 200 Jahren, sind seine Erkenntnisse immer noch aktuell. Der Kneipp-Verein Halle-Saalekreis, den es seit 26 Jahren in Halle gibt, arbeitet nach dem Konzept von Kneipp und seinen 5 Säulen (Wasseranwendungen, Bewegung, Ernährung, Pflanzenheilkunde und Lebensordnung). Zu jeder der 5 Säulen gibt es Kurse, Vorträge, Übungen, Exkursionen. Und die Mitglieder des Kneipp-Vereins tragen seine Lehren in die Familien.

Unterdessen haben auch Einrichtungen aus Halle das Konzept von Kneipp übernommen: Es gibt in Halle 2 Kindertagesstätten, die danach arbeiten und lange Wartelisten haben (Sebastian-Kneipp-KiTa Klosterstraße und die Kneipp-KiTa "Villa der fröhlichen Kinder" am Neuwerk) und das AWO Seniorenheim "Haus Silberhöhe" spezialisiert sich auch auf dieser Strecke.

Kneipp tut Jungen und Alten gut!

Leider sind die Aktivitäten des Kneipp-Vereins in Halle durch Corona noch sehr begrenzt. Es gibt weder Vorträge noch das vorher so fröhliche Gruppenleben mit Kursen, Exkursionen u.a. Der Kontakt der Mitglieder beschränkt sich zur Zeit noch auf Telefonate, Gratulationen zum Geburtstag und, wenn man die Technik hat, auf whatsApp Nachrichten, e-mails u.ä.

Aber jeder kann auch allein viel für sich tun: Kneipp lehrt uns: vergeßt die Abhärtung nicht, eßt mäßig und gesund,bewegt euch so oft das geht, trinkt die rechten Kräutlein und sorgt für Eure Seele! Da kann man auch zuhause einiges machen. Und wir haben Hoffnung, daß die Beschränkungen der Corona-Epidemie bald der Vergangenheit angehören werden.